Donnerstag, 25. Juni 2015

Wenn Mädchen sie sonne sind, sind Jungs das Eis


Inhaltsangabe:
Jule hat eine Reise für zwei Personen in die Karibik gewonnen. Der Traumurlaub kommt wie gerufen - nur leider hat ihr Freund keine Lust auf den Trip. Stattdessen springt der völlig chaotische Jo als Reisebegleitung ein. Doch Jule beschließt ihren Aufenthalt auf Jamaika zu genießen - und zwar ohne Jungs! Allerdings hat sie dabei nicht mit dem unverschämt gut aussehenden David gerechnet.



Meine Meinung:
Was ich zuerst anhört wie ein typischer Jugendroman über Urlaub und Liebe, entpuppt sich die Geschichte schon fast in Richtung Krimi. Der Roman ist frisch, spritzig und sehr amüsant geschrieben. Passend als Sommerlektüre am Strand, wenn man was leichtes lesen möchte. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und selbst den Chaoten Jo hat man schnell in sein Herz geschlossen.


Daten:

Seitenzahl                          312
Erscheinungsdatum
Mai 2011
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-401-50209-0
Verlag
Arena Verlag GmbH

Montag, 22. Juni 2015

Urlaub mit Papa


Inhaltsangabe:
Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden – 

Meine Meinung:
Ich hatte nun schon so viel Gutes von den Dora Heldt Büchern gehört und wollt nun endlich eines lesen. Es ist zwar nicht das erste Buch aus der Reihe, aber man kann es gut unabhängig und eigenständig lesen. Es ist ein Roman zum schmunzeln und ich habe mich immer wieder dabei ertappt blöd zu grinsen und zu denken "Den Vater hätte ich gekillt" ;-) Papa, der (liebenswerte) Chaot und alle anderen Figuren sind so lebhaft beschrieben, das man sich absolut in die Geschichte hineinversetzen kann und mit erlebt. Manchmal am rande eines Nervenzusammenbruches. Ich kann das Buch als leichte Sommerlektüre nur empfehlen, einzig da Ende war etwas absehbar.


Daten:
  • Taschenbuch: 320 Seiten
  • Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: 15. Auflage (1. Juni 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3423211431
  • ISBN-13: 978-3423211437


Samstag, 13. Juni 2015

Die Arena

Inhaltsangabe:
Wenn kein Gesetz mehr gilt, zählt nur der Kampf ums nackte Überleben ...
Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ...

An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester’s Mill plötzlich auf unerklärliche Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt. Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, einem Gärtner wird beim Herabsausen „der Kuppel“ die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen. Es ist allen ein Rätsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann – falls überhaupt – sie wieder verschwindet. Es gibt kein Entrinnen – und je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf ums Überleben in dieser unerwünschten Arena …

Meine Meinung:
Ich hatte im Vorfeld die Serie "Under the Dome" geguckt, die ja auf diesem Roman basiert. Die Basis ist aber auch alles, was sie mit dem Roman gleich hat, also musste ich mich erst mal gedanklich von der Serie lösen und dann abtauchen in die Welt des Buches. Ich hatte arge bedenken, das sich die Geschichte zieht wie Kaugummi, da das Buch mit 1276 Seiten ja doch ein dicker Schinken ist. Wurde aber sehr positiv überrascht. Der Roman liest sich gut weg und hat wenig längen. Es zeigt auf was passiert, wenn eine Kleinstadt mit einem "Diktator" als Stadtrat passiert, wenn sie eingeschlossen wird. Es ist zwar auch sehr vorhersehbar, aber auch interressant wie es sich entwickelt und das Chaos ausbricht.
Big Jim Rennie hat das Sage und die Macht in der Stadt und man fragt sich wie Leute so blind sein können und ihn unterstützen. Denn nur wenige zeigen öffentlich Ihre Abneigung. Aber dies passiert ja auch leider in der Realität immer wieder. Angst und Schrecken herrschen.
Die andere Seite was einem auch zum Nachdenken bringt, sind die Klima-Aspekte. Was passiert unter Kuppel mit dem Wetter, wenn keine Aussenwirkung vorhanden ist. Treibhauseffekt.
Ich finde das Buch sehr gelungen und psychologisch. Leider hat es auch ein typisches King-Ende, welches mich leider nicht so überzeugt hat. 

Daten:
  • Taschenbuch: 1296 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (13. Juni 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453435230
  • ISBN-13: 978-3453435230
  • Originaltitel: Under the Dome

Alles Tofu, oder Was?


Inhaltsangabe:
Was tun, wenn’s keinem schmeckt? Mit ihrer streng vegetarischen Kost vertreibt Dana nicht nur die Gäste ihres Bistros sondern auch ihren Freund Paul – er will Currywurst statt Quinoa. Als hätte sie mit ihrer kleinen Tochter und ihrem starrköpfigen Vater nicht schon genug um die Ohren, versuchen fiese Immobilienhaie, sich das unter den Nagel zu reißen, in dem sie ihr Restaurant betreibt. Doch dann entdeckt Dana, wie man für die Liebe kochen muss – und dreht den Spieß um. 



Meine Meinung:
Es ist wieder mal ein typischer Ellen-Berg-Roman und wundervoll geschrieben. Viel Humor und Sarkasmus dominieren in diesen Buch. Nebenbei wird einem das vegane Leben etwas näher gebracht und ich habe nicht schlecht gestaunt was da alles zu gehört, denn es ist nicht nur essen. Die Hauptfigur Dana habe ich sofort ins Herz geschlossen und auch ihren eigensinnigen Herr Papa in seinem Rollstuhl, der für einige Schmunzler sorgt. Die Figuren und Handlungsorte werden gut beschrieben, so dass bei mir gleich ein Film ablief. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durch gehabt, da es sich so leicht und locker lesen lässt,

Daten:
  • Taschenbuch: 334 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (18. Mai 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3746631289
  • ISBN-13: 978-3746631288