Seiten

Sonntag, 4. Februar 2018

"Im Wald" von Nele Neuhaus

Inhaltsangabe:

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. 
Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. 
Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. 
Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. 
Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. 
Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf? 

Meine Meinung:

Ich bin mag die Reihe um Bodenstein/Sander sehr gerne und daher muss ich leider sage, dass dieser Teil der schwächste ist. Ich hatte das Gefühl das Buch wurde künstlich in die Länge gezogen und musste für mich fast 3/4 des Buches "überwinden", damit ich an den Punkt kam, wo es für mich spannend wurde. Mir gingen die Selbstzweifel von Bodenstein und auch von Pia Sander sehr auf die Nerven, da so die Ermittlung des Täters immer wieder gestört wurde. Und es waren mir eindeutig zu viele Personen(-stränge) vorhanden. Auch wenn vorne im Buch eine Liste der Personen und Familienzugehörig steht, konnte ich trotzdem teilweise nicht mehr folgen wer mit wem wie in Verbindung steht. Die Idee der Geschichte das eine Tat vor 42 Jahren in die aktuellen Morde mit reinspielt finde ich sehr gut. Und auch die Rückblicke sind gut eingebunden.


Fazit: Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, die Geschichte kürzer zu fassen und weniger Dramatik/Selbstzweifel bei den Ermittlern ein zu bauen.

Daten:

  • Taschenbuch: 560 Seiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch (13. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548289797
  • ISBN-13: 978-3548289793

1 Kommentar:

  1. Ach Schade. Ich mag Nele Neuhaus auch und im Wald steht noch auf meiner Lese- (oder Hör-) Liste. Dann senke ich schon mal meine Erwartungen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.