Donnerstag, 5. Oktober 2017

"Schiff der tausend Träume" von Leah Fleming

Inhaltsangabe:

Zwei ungewöhnliche Frauen. Eine schicksalshafte Nacht. Ein ganzes Leben voller Geheimnisse.
Als sie an Bord der ›Titanic‹ gehen, sind sie durch Stand und Herkunft getrennt: die Auswanderin May und die reiche Celeste. Als das unsinkbare Schiff sinkt, kann Celeste May und, wie sie glaubt, deren Kind aus den eisigen Fluten retten. In jener Nacht erwächst zwischen May und Celeste eine Freundschaft, die ihren weiteren Lebensweg auf immer verbindet - ebenso wie das Geheimnis des geretteten Kindes, das die Zukunft dreier Generationen prägen wird: von New York über England bis zu den Hügeln der Toskana…

Meine Meinung:

Eine wundervolle Familiengeschichte, die mit viel Liebe erzählt wird. Die Geschichte beginnt mit dem Untergang der Titanic und den Lebensweg zweier überlebender Frauen (May und Celeste). Es wird sehr gut erzählt wie unterschiedlich beide doch sind, schließlich gehört Celeste zur 1. Klasse und May zur 3. Klasse. Aber hier handelt es sich nicht um eine typische Geschichte zu diesem Schicksalhaften Ereignis, dies sind vielmehr nur der Anfang und die Verbindung aller Protagonisten auf die eine oder andere Art und Weise. Es ist ein Buch welches erzählt was die Familien in 50 Jahren durchmachen, welche Schicksalsschläge sie noch hinnehmen müssen und wie es ist mit 2 Kriegen fertig zu werden. Auch wenn das Buch über 600 Seiten hat, hat die Autorin wirklich nur das wichtigste erzählt. Der Schreibstil ist einfühlsam und leicht, so dass ich mich gut in die andere Zeit hineinversetzten konnte. Auch wenn mir Kriegsgeschichte gar nicht liegt, gehörten die Kriege hier dazu und es wurde alles so beleuchtet, das es einfach passte und mich nicht „langweilte“. Das Ende ist zwar etwas sehr absehbar, aber das störte mich nicht.

Eine Empfehlung für jemanden der gerne Familiengeschichten (-dramen) liest.

Daten:

  • Taschenbuch: 640 Seiten
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 6 (8. März 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 359619475X
  • ISBN-13: 978-3596194759
  • Originaltitel: The Captain´s Daughter

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich habe das Buch schon vor langer Zeit gelesen und ich fand es wunderbar! Es ist mir noch immer sehr in Erinnerung geblieben,
    Liebe Grüße
    Martina
    http://martinasbuchwelten.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :)

    Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und es hat mir auch ausgesprochen gut gefallen. Es gab zwar nicht die volle Punktzahl, aber fast :)

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.